Dienstag, 4. Oktober 2011

Ein Tag im Oberland


Heute gings nun endlich mal in die Alpen, auch wenn es "nur" das Oberland und die Gegend rund um den Tegern- und Schliersee. Über die Hin- und Rückfahrt mit dem Auto will ich gar nicht reden, die war einfach nur bescheiden, es war immer noch viel los auf den Straßen, leider auch am Tegernsee. Von dort aus bin ich dann los und hab mich, da ich mich zu sehr auf den Verkehr statt auf die Schilder konzentrierte, gleich mal verfahren und fand mich am Wallberg wieder, den ich mir mit dem Rennrad ersparen wollte ;-). Also wieder Retour. Mit etwas mehr Augenmerk auf die Schilderung fand ich es dann auch "Skigebiet Spitzingsee". Das Sträßchen zur Valepp und weiter zum Schliersee war mein Ziel. Hier, fernab der Hauptroute, hab ich dann auch endlich meine Ruhe gefunden, es war schön still, so wie es sich ein Kletterer wünscht. Der Anstieg zum Wechsel war eher moderat, zwar mit steilen Stichen, aber nichts dramatisches. Leider führte die Route auch viel durch Waldgebiet, zu sehn gabs da nicht viel. Die Valepp war schnell erreicht und bis auf ein paar Wanderer war auch nichts auf den Beinen, sehr angenehm. Von der Valepp gings dann weiter zum Spitzingsee, landschaftlich das Highlight der Tour. An dem Fleck hätte ich durchaus länger weilen können. Die Abfahrt zum Schliersee hat mir auch gefallen, sehr schnell, viele schnelle Kurven, machte Spaß. Weniger Spaß machte dann das Stück bis zum Tegernsee zurück, extrem viel Verkehr, genauso wie die Heimreise, wo ich zum Überfluss noch die Ausfahrt zum Flughafen verpasste... ich und München, wir werden nie Freunde.

Keine Kommentare: