Donnerstag, 5. Juni 2008

Glocknerkönig

Da mein Laptop leider kaputt ist, kann ich jetzt erst meinen Bericht schreiben ;-).

Früh begann der Tag um 4:45 und war da schon wieder unter Strom, beim Frühstück konnte ich nicht wirklich viel Essen, aber die letzten Tage hab ich ohnehin gut und reichlich verdrückt, so dass es nicht weiter schlimm war, außerdem hab ich ja noch einen Riegel und 1 Gel mit dabei und die Strecke sollte auch in gut 2 Std. fahrbar sein.

Um 6:30 war ich in der Startaufstellung, leider etwas weit hinten. Um 7:00 erfolgte der Startschuß und sofort begann ich mich nach vorne zu arbeiten, ich hatte auch ein paar gute Hinterräder erwischt und braucht für die 7 km nach Fusch 11 min. dort bin ich am 04.05.08 gestartet und habe ja 1:55 gebraucht bis nach oben, wird also knapp mit meinen Ziel unter 2 Std.! Meine Bergform ging aber seitdem steil bergauf, so wie die nächsten km sein sollten. Bis zur Mautstation machte ich weiter Positionen gut und erreichte Ferleiten in 0:35 Std., aber jetzt beginnt der eigentliche Anstieg 12,5 km mit 9,5% Durchschnittssteigung. Meinen Rythmus hatte ich wie immer schnell gefunden, jedoch kroch das erste Laktat in meine Beine, aber noch nix schlimmes. Nach gut 4 km hatte ich eine kleine Kriese, die Beine wurden immer schwerer und die Steigung sollte ja noch zunehmen, aber nach ein paar Höhenmeter wurde es dann wieder und ich fand in meinen Rhytmus zurück. Das Ziel kam immer näher und an der Nassfeldbrücke versuchte ich nochmal aus dem Sattel zu gehen und die Geschwindigkeit zu erhöhen, aber keine Chance... meine Beine wollten nicht mehr, vorbei an der Hexenküche, dem steilsten Stück dieses Anstieges bis zur Edelweisswand, von dort aus wirds dann etwas "flacher" nur noch 8%, die mir besser liegen nochmal versuchte ich das Tempo zu erhöhen, aber es ging nix mehr. Was macht die Zeit? 1:35 und noch 2 km! Viel besser als erwartet! Wirds vllt. doch noch was mit den 1:45 die ich mir im Winter vorgenommen habe? Von dieser Zeit motiviert konnte ich die Schmerzen ausschalten und plötzlich ging wieder was :-), wenn auch nicht viel und kurz vor dem Fuscher Törl verlor ich nochmal etwas Boden, aber nur noch 2 min bis die 1:45 erreicht sind, also nochmal voll reintreten und beissen! Am Ende waren es 1:44:08 mit dennen ich wirklich zufrieden bin, bei Ziel von 2006 war ich genauso schnell wie damals, ich werd langsam wieder der, der ich schon mal war. Lange hielt ich mich nicht oben auf und machte mich auf die Abfahrt, wo mir noch jede Menge der über 2400 Starter entgegen kamen. Und ja, in meinen Augen war die ein oder andere Freudenträne, endlich bin ich wieder ein Kletterer! Die Zeit hab ich endlich überstanden, vor einem Jahr begann meine größte Leidenszeit, musste den König 2007 absagen und was dannach noch folgte hab ich ja schon mehrmals geschrieben. Die Zeit nach dem Krankenhaus in Nauders war zwar toll und mit dem Flüela schaffte ich 25 Tage nach meiner Entlassung schon wieder einen Pass, aber dass was ich am Sonntag geschaft habe, war mein größter Erfolg meiner noch jungen Rennradkarriere, der Sieg über mich! 22 min war ich auch schneller als am 04.05.08. Am Ende war es Platz 14. in meiner Klasse und Platz 261 Gesamt, nächstes Jahr starte ich wieder, diesmal im ersten Startblock und mit dem Ziel Podium in meiner Klasse.

Keine Kommentare: